Rheinboldt, Frank

Frank Rheinboldt, Paris, Frankreich

Als ich 1972 anfing zu zeichnen u. zu malen, wurde mir bald bewusst, dass mein zeichnen ein mittelmass nicht übersteigen würde. Ausser!! Ich verlasse das sogenannte traditionelle zeichnen! Ich erinnerte mich an meine Fähigkeiten im "Technischen Zeichnen", das ich in einer nicht abgeschlossenen Elektromechanikerlehre erlernt hatte, ich versuchte also das fehlende Talent im Freihandzeichnen (vor allem akt) mit technischen Hilfsmitteln auszugleichen, d.h. die weiblichen Formen wurden mit Lineal, Zirkel + Geodreieck unterstüzt. Nicht das "Bauhaus" hat mich inspiriert, wie manche denken, sondern das "TECHNISCHE ZEICHNEN"!

Parallel, zur Malerei widme ich mich der Photographie. Landschaften, Stills, Architektur und vor allem, dem weiblichen Akt! Jahrelang hat mir das Weitwinkelobjektiv als Meissel gedient, um die Akte zu abstrahieren und ihnen den Touch von Skulptur zu geben. Freund Gerd Nickstadt und Art-Director Willi Fleckhaus haben mir damals die Türen ins artmetier geöffnet.

Die Kombination Malerei und Photographie war dann auch ausschlaggebend für meine 1986- beginnenden "Photocollagen". Da in meinen Arbeiten vor allem die Komposition dominiert, kam mir das Anfertigen von "photomontagen " sehr entgegen. Auch hier erinnerte ich mich an meine technischen Zeichenbögen. Jedoch anstatt, Bleistift und Lineal, nun Lineal + Cutter! Denn auch hier ueberwiegt das geometrische Element, also: kein Geschnipsel mit der Schere, sondern klare gerade Schnitte. Von da an, inspirierten mich die "Photocollagen" zum Malen und umgekehrt. Kurz gesagt: "Photographie + Malerei/Zeichnungen = für mich die ideale Verbindung und Ergänzung"! 1990 begann ich dann Autoportraitsakte zu photographieren, die ich auch manchmal mit Frauenportraitsakten mischte. So entstanden Doppelgeschlechtliche Wesen, Androgyne. Warum ich ausgerechnet im bereits fortgeschrittenen, welken Alter anfing mich nackt zu fotografieren, ist bestimmt auf einen späterkannten Miniphotoexhibitionismus zurückzuführen!

Frank Rheinboldt, Paris, July 2004

Share

Rheinboldt, Frank

Frank Rheinboldt, Paris, France

When I started drawing and painting in 1972, I soon realised that my drawing would not exceed a mediocre level. Except! I leave the so called traditional drawing! I remembered my skills in "technical drawing", which I had learned in an unfinished apprenticeship as an electrician, so I tried to compensate for the lack of talent in freehand drawing (especially nudes) with technical aids, i.e. the female forms were supported with ruler, compass + set square. It was not the "bauhaus" that inspired me, as some people think, but "TECHNICAL DRAWING"!

Parallel to painting, I dedicate myself to photography. Landscapes, stills, architecture and above all, the female nude! For years, the wide-angle lens has served me as a chisel to abstract the nudes and give them the touch of sculpture. My friend Gerd Nickstadt and art director Willi Fleckhaus opened the doors to the artmetier for me.

The combination of painting and photography was then also decisive for my "photo collages", which began in 1986. Since my work is dominated by composition, the making of "photomontages" suited me very well. Here, too, I remembered my technical drawing arches. But instead of pencil and ruler, now ruler + cutter! Because here, too, the geometric element predominates, so: no snipping with scissors, but clear straight cuts. From then on, the "photo collages" inspired me to paint and vice versa. In short: "Photography + painting/drawings = the ideal combination and complement for me"! In 1990 I started to photograph autoportrait nudes, which I sometimes mixed with female portrait nudes. This is how double-sex beings, androgynous beings, came into being. Why I started to photograph myself naked at an already advanced, withered age is surely due to a belatedly recognised mini-photoexhibitionism!

Frank Rheinboldt, Paris, July 2004

Share