MAR

Siegen. Am Dienstag, dem 8. März 2016 konnte im Museu De Arte Do Rio in Rio, Brasilien, ein Werk des deutschen Fotokünstlers Thomas Kellner im Rahmen der Ausstellung „Ao Amor do público I“ zum dritten Geburtstag des Museums bewundert werden.
Der in Siegen lebende Fotokünstler, der weltweit für seine einzigartige Bildsprache bekannt ist, zeigt auf seinem Bild namens „Brasilia, Palácio Itamaraty“ die bekannte Treppe des Brasilianischen  Architekten Oscar Niemeyer. Das Bild entstand in Thomas Kellners Projekt „Brasilia 50 Anos De Utopia Moderna“, welches 2010 in Brasilia zum 50. Geburtstag ausgestellt wurde.Wie auch sonst typisch für Kellners Werke, bildet auch diese Aufnahme einen zerlegten Innenraum ab, durch die Zusammensetzung mehrerer analoger Einzelaufnahmen den Eindruck von Bewegung im Bild hinterlässt. Die dazugehörigen Skizzen und Indexe, die auch in dem brasilianischen Museum zu betrachten waren, verdeutlichten den Museumsbesuchern die Herangehensweise Kellners beim Erstellen seiner Bilder.Bereits zum zweiten Mal wurde nun, nach dem Museu de Arte Moderna in Rio, mit dem Bild der Treppe des Palácio Itamaraty, ein Werk Thomas Kellners in die Sammlung eines Brasilianischen Museums aufgenommen.