genius loci revisited im Foyer der RWE

Thomas Kellner: genius loci revisited
„Kunst trifft Technik“ beim RWE Siegen
20. November 2014 bis zum 6. Januar 2015

Die RWE präsentiert ab dem 20. November 2014:
Thomas Kellner: genius loci – revisited
Die Ausstellungseröffnung findet am:
Donnerstag, den 20. November 2014, um 19.00 Uhr im RWE-Foyer, Friedrichstraße 60, 57072 Siegen, statt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Thomas Kellner (geb. 1966) zeigt in der Ausstellung genius loci – revisited, in einem Rückblick auf die seit einem Jahr tourende Ausstellung Skizzen, Entwürfe und Collagen, die im Zuge des Projektes zwischen Siegen und Jekaterinburg entstanden sind.
Zur Pressevorbesichtigung am Donnerstag, 20.11.2014, 11 Uhr, laden wir Sie herzlich ins RWE-Foyer ein.

„Genau wie sein Landsmann und Vorgänger im Ural, Georg Wilhelm Henning, rekonstruiert Kellner die altgewohnte Umwelt, damit diese sowohl heute als auch in der Zukunft immer in Bewegung bleibt und stets neue Sichtweisen liefert.“ (Irina Chmyrewa)

In diesem Projekt setzte Thomas Kellner sich auf eine künstlerisch-fotografische Weise mit zwei wichtigen Wirtschaftsräumen in Deutschland und Russland auseinander, die eine gemeinsame Geschichte der Industriekultur verbindet. Die Rede ist von seiner Heimatstadt Siegen und zwei der größten Städte Russlands, Jekaterinburg und Perm.
Was bisher kaum jemand wusste: Jekaterinburg und Perm sind von dem gebürtigen Siegener Georg Wilhelm Henning gegründet worden. Georg Wilhelm de Gennin (russisch: ????? ????????? ?? ??????), wie er in Russland genannt wird, 11. Oktober 1676 – 12. April 1750, war ein in Deutschland geborener Offizier und Feuerwerker, der aufgrund seiner beachtlichen Kenntnisse in der Metallurgie von Peter dem Großen nach Russland eingeladen wurde. In den 1720er Jahren gründete Henning Russlands erste Fachschulen für Bergwesen, reiste durch Europa, um Spezialisten im Bereich Bergbau zu werben und nach Russland zu holen und baute neue Fabriken im Ural, die sich in kürzester Zeit zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Bildungszentrum entwickelten: Jekaterinburg und Perm.

2012 begab Kellner sich deshalb auf die Spuren Hennings, klärte zunächst die historische Begebenheit und fotografierte dann wichtige Unternehmen in Deutschland und Russland, um ihre Gemeinsamkeit, die Verarbeitung von Stahl und Metall, fotografisch festzuhalten. Es entstand eine neue Serie über die Industriearchitektur im Siegerland und im Ural, die die bisher wenig bekannte Verbindung zwischen diesen Wirtschaftsräumen darstellt. Gezeigt wurden seine Arbeiten aus genius loci in Einzel- und Gruppenausstellungen und Vorträgen in Jekaterinburg, Uglitsch und Krasnodar  in Russland, In Pingyao und Peking in China, in Siegen, Düsseldorf, Hamburg und Bruchsal in Deutschland und in Aarhus Dänemark, in Lyon und Paris in Frankreich, so wie in Sidney Australien und beim Portfoliomeeting in Houston/USA und Bratislava/Slovakei. Allein über lensculture haben eine halbe Millionen Menschen aus der ganzen Welt Kellners Ausstellungsseite des Projektes besucht. Eine gar wundersame Reise, die Thomas Kellner mit den Bildern aus Siegen und Jekaterinburg seit 12 Monaten unternimmt und zu einer Zwischenstation in Siegen nach einem Jahr einlädt. Zusätzlich entstand in Deutschland ein Buch, das auf 140 Seiten in wunderschönen Fotografien die Industriearchitektur und -Kultur der jeweiligen Gebiete präsentiert und Interessantes über das Eisenland Siegerland, die Herkunft Hennings und seine Arbeit als Künstler erzählt.
Thomas Kellner lebt seit 1989 in Siegen, wo er seit 1997 als freischaffender Künstler tätig ist. Seine Arbeiten wurden in Einzelausstellungen unter anderem in London, Paris, Brasilien und New York gezeigt. Museen u.a. in Houston, Chicago, Rochester und Rio de Janeiro, haben seine Werke bereits in ihre Sammlungen integriert. Wichtige Großprojekte der vergangenen Jahre waren seine Arbeiten zum 200. Jubiläum des Bostoner Athenaeums und zum 50-jährigen Geburtstag der Hauptstadt Brasiliens, Brasília.
Der Dank gilt vor allem jenen die dieses Projekt möglich gemacht haben: Boschgotthardtshütte (BGH), Deutsche Edelstahlwerke DEW, Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik, Graebener Group,  RWE Siegen, Sparkasse Siegen, Stadt Siegen, Tsubaki Kabelschlepp, Kreis Siegen Wittgenstein und Vetter dekoration, neben vielen Einzelnen die über crowdfundraising und Subskription zu diesem Projekt beigetragen haben

„Die Architektur ist wie ein Abschlusspunkt, der den künstlerischen Prozess vollendet und gleichzeitig ist er auch der Ausgangspunkt für eine neue künstlerische Reise des Betrachters – das ist Kellner.“ (Irina Chmyrewa, Kunstwissenschaftlerin, Russland)