16. Oktober 2008: Thomas Kellner: Brasilia 50 Jahre

Thomas Kellner in Vorbereitungen für das 50jährige Jubiläum in Brasilia 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

in turbulenten Zeiten wie diesen erreichen die Konsequenzen der Finanzwelt auch den Kunstmarkt. Umso mehr ist gerade die Kultur auf Ihre Unterstützung und Berichterstattung angewiesen. Über einen Abdruck der Kurzinformation würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Brasilia

Thomas Kellner

Thomas Kellner in Vorbereitungen für das 50jährige Jubiläum in Brasilia 2010.

2004 lernte Thomas Kellner die Direktorin des Festivals Fotoarte Brasilia, Karla Osorio, kennen. Aus dieser Begegnung 2004 beim Festival in Houston haben sich seit dem mehrere Treffen und Kooperationen ergeben. Bereits 2005 zeigte das Festival Kellner's Ausstellung Tango Metropolis in Brasilia Stadt. Aus dieser Präsentation und der Einladung als Kurator von photographers:network zur Portfoliosichtung nach Brasilien zu reisen ergaben sich umfangreiche Kontakte in Brasilien. Zahlreiche Brasilianische Künstler konnte Thomas Kellner nicht nur in den sommerlichen Ausstellungen in den Ateliers der Friedrichstrasse zeigen, sondern auch persönlich in Siegen willkommen heißen.

Nach der ersten Präsentation seiner Arbeiten in Brasilia ergab sich der Kontakt zum Oskar Niemeyer Museum in Curitiba, wo nun Planungen für eine Einzelausstellung in 2009 anlaufen. In Brasilia Stadt arbeitet Kellner nun zum dritten Mal an seiner Serie zur Architektur Oskar Niemeyers. Mit Karla Osorio hat er in Brasilia eine kompetente Partnerin und Institution (Ecco) gefunden um die Realisierung von Ausstellung und Publikation für 2010 anzugehen. Neben den täglichen Aufnahmen nimmt Kellner zahlreichen Treffen mit Kuratoren, Diplomaten und potentiellen Sponsoren in Brasilia wahr.

Für beide Projekte in Curitiba und Brasilia werden bereits Kontakte zu Folgeausstellungen in Sao Paulo und Rio de Janeiro geknüpft.

Bild: Tomas Kellner vor dem Palast Alvorada, Sitz des Brasilianischen Präsidenten