Thomas Kellner bei der Klompching Gallery in New York unter Vertrag

Thomas Kellner: Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute

New York City. Thomas Kellner gewinnt den Wettbewerb für eine Repräsentation in der Klompching Gallery in New York mit seiner Siegerlande Fachwerkhäuser. New York ist eines der wichtigsten Zentren für Kunstgalerien in der Welt. Es beherbergt die größte Konzentration von Galerien mit über 1500 Ausstellungsorten, die jeden Tag verschiedene Kunstwerke mit unterschiedlichem Hintergrund zeigen. Einige dieser Galerien veranstalten Wettbewerbe, um neue Kunstwerke aus der ganzen Welt vorzustellen.

Die Klompching Galerie in New York

Die Klompching Galerie ist eine dieser Kunstgalerien in New York. Sie wurde im September 2007 von Darren Ching und Debra Klomp Ching, zwei erfolgreichen Fotografen und Kuratoren, in Dumbo, Brooklyn, gegründet und hat sich heute als Galerie mit einem außergewöhnlichen Programm von Künstlern etabliert, die bemerkenswerte Beispiele zeitgenössischer Fotografie representiert. Einige ihrer Ausstellungen werden in großen Zeitungen wie dem New Yorker oder dem Wall Street Journal besprochen. Als Mitglied der Association of International Photography Art Dealers (AIPAD) stellt die Galerie jedes Jahr auf der New York Photography Show aus. Die Galerie hat sich einen sehr guten Ruf, weil sie neue Künstler, ganz besondere Arbeiten, vorstellt und beim Erwerb von Kunstfotografien berät.

Die FRESH Annual Photography Exhibition

Die FRESH Annual Photography Exhibition wurde 2011 von Darren Ching und Debra Klomp Ching ins Leben gerufen und wird von der Klompching Gallery in New York City präsentiert. Die Finalisten können entweder den Rhonda Wilson Award oder eine Veröffentlichung ihrer Arbeiten als Klompching Edition oder einen People`s Choice Award einen Einjahresvertrag mit der Galerie gewinnen. Aus einer Gruppe von 20 Finalisten werden nur 5 ausgewählt, die in der New Yorker Galerie physisch ausgestellt zu werden. Alle zwanzig werden in einer Online-Ausstellung präsentiert. Der Gewinner des People`s Choice Award wird über die Instagram-Seite der Galerie ermittelt. Die Werke der Künstler werden auf der Seite gepostet und dasjenige, das die meisten Likes erhält, wird zum Gewinner des Wettbewerbs erklärt. Thomas Kellner hätte mit der großzügigen Unterstützung seiner Fans, der Region und sogar des örtlichen Fußballvereins, den Sportfreunden Siegen, beinahe den People`s Choice Award gewonnen. Doch kurz vor Schluss wurde er von Ingrid Weyland überholt. Thomas Kellner präsentierte für diesen Wettbewerb Fotografien von Fachwerkhäusern rund um das Siegerland in Deutschland.

Die Fachwerkhäuser

Die Fachwerkhäuser rund um Siegen aus Thomas Kellner Serie Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute, sind zeitlose Bilder der Kultur und Gesellschaft im Siegerland. Diese Kunstfotografie Bilder sind eine Anspielung auf die Arbeit der beiden international bekannten Fotografen Bernd und Hilla Becher, die ebenfalls diese Fachwerkhäuser vor 50 Jahren fotografierten, eine sehr produktive künstlerische Karriere hatten und für ihre Arbeit international anerkannt sind. Sie bezeichneten sich seinerzeit als "Archäologen der Industriearchitektur". Im Jahr 2021 führte Thomas Kellner ihr Erbe in einer Serie von 19 Architekturfotografien von Fachwerkhäusern in ihrem heutigen Zustand fort. Die Anlehnung an die Fotografien der Bechers hält den Künstler nicht davon ab, ihnen eine eigene Handschrift zu geben und, wie Dr. Andrea Gnam es ausdrückt, "mit der Umwandlung in Schwarz-Weiß, der Schattierung, der Fokussierung auf Details, die in der Farbe bleiben, der träumerischen Unschärfe im Hintergrund" zu spielen. All dies lässt seine Fotografien als eigenständige, aber auch als parallele Kunstwerke zu ihren ursprünglichen Inspirationen erscheinen.

Thomas Kellner

Thomas Kellner, geboren 1966 in Bonn, ist Fotokünstler und Kurator und lebt in Siegen. Er studierte Kunst, Soziologie, Politik und Wirtschaft an der Universität Siegen. Seit 2002 hat er seine Arbeiten in vielen Einzelausstellungen in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt gezeigt, darunter 2003 und 2008 in New York. Neben seinen Fachwerkhäusern ist Thomas Kellner auch für seinen kubistischen Ansatz von fragmentierten Gebäuden bekannt, die er zu einem heterogenen Formenkonglomerat neu zusammensetzt. Seine Arbeiten spielen mit unserer Wahrnehmung. In seinen Projekten bietet er völlig neue Perspektiven auf die von ihm fotografierten Objekte.

Mit seiner Kunstfotografie schaffte es Thomas Kellner unter die 5 Finalisten des von der Klompching Gallery in Brooklyn veranstalteten Kunstfotowettbewerbs. Seine Arbeiten werden nun für die nächsten 12 Monate von der Galerie vertreten. Damit gelingt es ihm erneut, in New York Fuß zu fassen und sich, wie zuvor schon Becher, als international anerkannter fotokünstler einem weltweiten Publikum in New York zu präsentieren.

Wie du Kontakt zu den Klompching Galerie aufnehmen kannst

Mittwoch-Samstag: 11-18 Uhr