Rückblick und Ausblick

Ein Künstler guckt bange zurück und mutig nach vorn

Post-pandemischer Stand der Dinge

Es scheint als hätten wir die Pandemie hinter uns gelassen und die Angst vor den Energiekosten sei beherrschbar. Als Künstler weiß ich aber schon, dass steigende Betriebskosten automatisch dazu führen, dass ich weniger machen kann. Das mündet reflexartig in weniger Bewerbungen, Teilnahmen an Gruppenausstellungen und Messen.

Danke

Danke vor allem für das Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Stipendium zur Umsetzung der Recherche und dem Stipendium Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch die Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst zur Umsetzung der Kapellschulen. Die finale Umsetzung der analogen Bilder über Scans und Abzüge bis zur Ausstellung mit Katalog der Kapellenschulen wäre ohne die Zuwendungen des Kreises Siegen-Wittgenstein, der Gemeinde Neunkirchen, der BGH Edelstahlwerke GmbH, der VETTER Industrie GmbH, EJOT Holding GmbH & Co KG und Dr. Hubertus Koch nicht möglich gewesen.

Ausstellungen in Nah und Fern

2022 war dafür ein Vorgeschmack. 50 % weniger Ausstellungen als vor der Pandemie sind ein deutliches Alarmsignal und doch hielt das Jahr den Fotokünstler (geb. 1966 in Bonn) in Atem, weil die Ausstellungen immer in entgegengesetzter Richtung stattfanden. Erfolgreich präsentierte Thomas Kellner seine Ausstellung Black & White in der Galerie Nieser in Stuttgart, im DunAtelier der Siegener Partnerstadt Katwijk und in der Kunsthalle K30 in Neheim. Seine Ausstellung Tango Metropolis gab es im Kunstverein Graz in Regensburg und beim Halleschen Kunstverein in Halle in Einzelausstellungen zu sehen. Kellners Grand Canyon wurde in Roggel in den Niederlanden und in Kirschau gezeigt. Besonders erfolgreich präsentierte die VisuleX Gallery in Hamburg Kellners Arbeiten über die Elbphilharmonie Hamburg in einer Hamburger Einzelausstellung und gleich auf zwei Kunstmessen in Karlsruhe und Hamburg. Die Ausstellung Flucticulus, die Kellner 2017 für den Kunstverein Siegen konzipierte freute sich über eine außerordentlich sehenswerte Präsentation in der Galerie im Stammelbachspeicher in Hildesheim. Die noch neue Ausstellung der Fachwerkhäuser, die Kellner Anfang 2021 in der Artgalerie vorstellte wurde von der Architektenkammer NRW in Düsseldorf mit einer multimedialen Präsentation geehrt. In der Artgalerie in Siegen zeigt Thomas Kellner noch bis zum 11. Februar seine neue Serie der Kapellenschulen. Die wichtigste Einzelausstellung richtete die Klompching Gallery in New York in ihrem 3D-Space in New York aus. Neben diesen Einzelausstellungen war Kellner in Wien, Lyon, Köln, Aachen, Siegen und Neu-Delhi in Themenausstellungen zu sehen.

Neue Kataloge

Gleich zwei neue Bücher erschienen 2022. Monumente ist ein Textband mit Beiträgen zu Kellners einzelnen Werkblöcken und Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute erschien in einer erweiterten zweiten Auflage. Jetzt im Jahreswechsel erscheint gerade der 208 Seiten starke Band Kapellenschulen mit Textbeiträgen von Dr. Andrea Gnam, Chiara Manon Bohn, Isabell Eberling und Dr. Stefanie Siedek-Strunk.

Neue Bilder

Vier Jahre hat Thomas Kellner and der Idee und der Umsetzung der Serie über die Kapellenschulen gearbeitet. Entstanden sind 49 Motive und 4 kleinere Sondereditionen.
Gleichzeitig bearbeitet Kellner die Siegener Fachwerkhäuser weiter und es sind letztes Jahr ein neues Bild und in diesem Jahr 6 neue Motive erschienen, die erstmalig in Köln zu sehen sein werden. Die kommenden vier Jahre wird sich Kellner allerdings vom Kontaktbogen des 35mm-Films und von der Architektur abwenden und seiner Begeisterung für das Portrait folgen.

Neue Vertriebswege

Die Pandemie hat der Bildenden Kunst nicht viel Neues beschert. Streaming Formate kommen in der Bildenden Kunst vielleicht im Begleitprogramm, zum Beispiel für Vorträge, vor, sind aber für den Künstler kein Format in dem Ausstellungen präsentiert und verkauft werden können. Einzig die 3D-Räume sind eine Alternative. Kellner hatte das Glück einer solchen Präsentation in New York. Neu ist der Webshop. Dort bietet Thomas Kellner bereits über hundert Artikel aus seinem Schaffen an. Bücher, Ausstellungskataloge, Poster, Sondereditionen und auch Bilder bietet Kellner in seinem neuen Onlineshop an.

Als Kurator international unterwegs

Mit Stolz erfüllte Thomas Kellner der Preis für seinen Siegener Kollegen und Fotokünstler Marc Baruth, der beim Pingyao International Photography Festival mit einem der begehrten Preise als bester internationaler Fotograf ausgezeichnet wurde. Baruth war mit seiner Serie der Landschaftsbilder nach Peter Paul Rubens Teil der Ausstellung zur zeitgenössischen Landschaftsfotografie, die Kellner für die Artgalerie im Sommer kuratiert hatte und anschließend in China gezeigt wurde.

Was kommt 2023?

Der Ausblick auf 2023 und 24 fällt Thomas Kellner nicht schwer. Anfang März werden die Fachwerkhäuser von der in focus Galerie in Köln und anschließend im April auch vom Kunstverein Ebersberg gezeigt. Kellners kuratierte Ausstellung zur zeitgenössischen Landschaftsfotografie wird ab März in der Biennale von Quanzhou in China zusehen sein und die Ausstellung Guckst Du!, die er 2021 in der Artgalerie präsentierte, wird in diesem Jahr beim International Photography Festival in Pingyao auch in China zu sehen sein. Nach der Serie der Kapellenschulen, die auf die Siegener Fachwerkhäuser als Hommage auf die Bechers gefolgt waren, wendet sich Kellner nun August Sander zu und ruft alle Siegener auf sich als Modell zur Verfügung zu stellen.

Kultur hilft der Kultur

2023 und 2024 werden aus jetziger Sicht im Zeichen der Krise und des Krieges mit seinen Folgen stehen. Die Kultur ist wieder besonders betroffen. Vor der Pandemie hatte Kellner dem Bruchwerktheater ein Bild gefertigt und zu Gunsten des jungen Theaters verkauft. In 2023 folgt die Unterstützung für den großen Bruder das Siegener Apollo Theater.

Wer den Fotokünstler in 2023 bei den zu erwartenden hohen Energierechnungen unterstützen möchte kann dies entweder mit dem Erwerb eines Corönchens tun, ihn auf einer der Plattformen von Patreon oder Kofi unterstützen, oder in seinem Onlineshop auf shop.thomaskellner.com sein neues Buch über die Kapellenschulen bestellen.