7. Dezember 2020: Kultur?

Gibt es eine Kultur, wenn es um Kultur geht?

Gestern war ich mal wieder auf einer Mitgliederversammlung. Corona-konform natürlich per Zoom. Das wichtigste vorne weg. Sonst hat man vorher und nachher Gelegenheit sich mit dem einen oder anderen zu unterhalten. Sonst dienten solche Treffen eben auch dem Netzwerken und dem kurzen Abschlag mit Gleichgesinnten. Hier: Leider nein. Überpünktlicher Anfang, der Kanal war ganz kurz 20 Minuten vorher auf und als die ersten zu sehen waren, ganz schnell wieder zu. Nach einer Stunde Verlängerung der angekündigten zwei Stunden. Stecker raus.
Was war vorgefallen? Das weiß man nicht wirklich. Der Vorstand in einer 5 gegen alle Defensive und voller Widersprüche. Im Vorfeld wurden Mitglieder mit „unreflektiert, undifferenziert, gelogen, unkonstruktiv, unehrlich, polemisch“ gleich reihenweise beschimpft. Mitarbeiter werden mit den Worten verabschiedet, dass sie ja mit ihrem Engagement nicht verloren gehen, Ex-Vorstandsmitglieder werden für Engagement und visionäre Arbeit gerügt, bevor man schnell gemeinsam Ein-Herz-und-eine-Seele spielt. Danke das war’s für heute. Der Vorstand lenkt die Geschicke. Die Mitglieder applaudieren. Entschuldigungen? Bisher nein. Eine seltsame Kultur.