Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf

Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute in der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf

Düsseldorf. Am Dienstagabend 31. Mai eröffnete die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf die Ausstellung Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute von Thomas Kellner. Die zahlreichen Gäste, darunter der Regierungspräsident aus Arnsberg Hans-Josef Vogel, begrüßte Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer gefolgt von einem wissenschaftlichen Vortrag von Maximilian Mißelbeck von der Scholl-Stiftung in Köln und einem Podiumsgespräch zwischen dem Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer Markus Lehrmann, dem Fotokünstler Thomas Kellner und Architekt Michael Arns aus Freudenberg. Die Ausstellung zeigt Kellners neue Interpretationen jener Fachwerkhäuser aus Eiserfeld, die Bernd und Hilla Becher in den 50er bis 70er Jahren fotografierten, neben einigen Aufnahmen, wie die Häuser heute aussehen. Die Fotografien der Bechers tauchen in der Ausstellung gleich dreimal auf. Zum einen in einem sehr schönen Film der Lokalzeit Südwestfalen mit ausführlichem Archivmaterial, der 2021 entstand, einer vergleichenden filmische Diaschau, die Abbildungen des Becherschen Buches den Arbeiten Kellners gegenüberstellt und dem Buch von Bernd und Hilla Becher in mehrfacher Ausführung, in dem das Publikum sich selber dem Werk der Bechers nähern kann. Ein besonders attraktiver Teil der Ausstellung sind Architekturmodelle von Studierenden des Departments Architektur der Universität Siegen, entstanden im WS 10/11 am Lehrgebiet Baugeschichte & Denkmalpflege, betreut von Prof. Dr. Dr. Karl Kiem.  Zur Ausstellung erscheint die zweite erweiterte Auflage des gleichnamigen Kataloges mit einem Beitrag von Michael Arns, Architekt und ehemaliger Vizepräsident der Architektenkammer NRW und einem Vorwort des jetzigen Präsidenten der Architektenkammer Ernst Uhing. Die Ausstellung ist in Düsseldorf noch bis zum 19. September zu sehen.

Informationen zu dieser Ausstellung in Düsseldorf

Thomas Kellner – Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute
31. Mai – 19. September 2022
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, Düsseldorf

Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf
Zollhof 1

+49 211 49670
info(at)aknw.de

Newsletteranmeldung

Wenn Du weitere Informationen wie diese von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf erhalten möchtest, melde Dich für meinen Newsletter an.