13. Oktober 2019: Thomas Kellner - Black & White im Centro Andaluz de la Fotografia in Almería, Spanien

Almeria/Spanien. Fotokünstler Thomas Kellner eröffnete am Freitagabend seine Ausstellung Black & White im Centro Andaluz de la Fotografie in Almeria. Die erste Einzelausstellung in Spanien, mit den klassischen schwarzweißen Bildern von Kellners frühen Dekonstruktionen, die 2016 auch in der Siegener Art Galerie zu sehen war, stieß auf große Resonanz.
Aus einem anfänglichem Entwurf über den Eiffelturm als Hommage an Robert Delaunay und den Orphismus in Paris beginnt Kellners Hinwendung zur Architektur und zu immer komplexeren Kompositionen. Es entstanden zeitlose Bilder einer neu formulierten, am Kubismus orientierten Sprache. Bei seinen frühen schwarzweiß Aufnahmen konzentriert sich Kellner auf die Struktur selbst. Das Verhältnis von Gegenstand und Bildform steht im Zentrum der Betrachtung.
Zur Saisoneröffnung eröffnete das Andalusische Museum für Fotografie drei Ausstellungen. Neben Thomas Kellner eine Ausstellung der andalusischen Fotografin Pilar Guerrero mit geometrischen Kompositionen der Stadt Almeria und Ricardo Martin Portraits aus seiner Zeit als Journalist vornehmlich Spanischer Berühmtheiten.
Das Centro Andaluz de la Fotografie ist an seinem jetzigen Standort als moderner Museumsbau mit einem technisch gut ausgestatteten Archiv mit umfangreicher Sammlung seit 2004. 1992 gegründet gehört es seit 1996 zu den Instituten zur Bewahrung des Kulturerbes. Das Centro veranstaltet Ausstellungen, Vorträge und Workshops und verlegt Bücher.
Die Ausstellung Thomas Kellner Black & White gelangte auf Empfehlung des ehemaligen Direktors des Australian Center of Photography Alasdair Foster in Sydney nach Spanien und ist in Almeria noch bis zum 9. Dezember zu sehen. Für kommendes Jahr sind für die Ausstellung die Bensusan Bibliothek des Museum Afrika in Johannesburg, die Fototeca in Havanna, Kuba und weitere Stationen in Andalusien geplant.

Thomas Kellner - Black & White
11. Oktober - 9. Dezember  2019